Unsere Räumlichkeiten

an der Amtshausgasse 10 in Embrach

Schlafzimmer Mariposa

Gruppe Mariposa

Ab ca 2,5 Jahren bis zum Kindergarten Eintritt betreut die Gruppe max 12 Kinder.

Selbstständigkeit, Miteinander und die Welt entdecken steht bei den Mariposas ganz gross geschrieben. Durch Rollenspiele in Kleingruppen, viel Mitbestimmung im Alltag und gemeinsame Aktivitäten darf sich das Kind weiterentwickeln und bekommt die nötige Begleitung und Unterstützung um sich sicher im KiTa Alltag bewegen zu können. Die Kindergruppe geht jeden Tag an die frische Luft, sei dies für einen Herbstspaziergang, einen Regentanz oder um auf einem der nahegelegenen Spielplätze sich austoben zu können. Auf einander warten, Rücksichtnehmen, einander zuhören, teilen und einander helfen sind wichtige Elemente in unserem Alltag.

Wickeltisch Treppe Mariposa.jpg
Rollenspiel Schnägge.jpg

Schnägge

Die Räumlichkeiten für die Kleinsten sind so eingerichtet, dass die verschiednenen Bedürfnissen nach Entdecken, Ruhe, Spiel und sozialer Interaktion abgedeckt werden können.

Auch die Kleinen gehen täglich an die frische Luft, ob zum Bauernhof oder auf eine Wiese oder zum nahegelegenen Spielplatz. Unsere Betreuer* Innen lassen geduldig die Kinder auch Steine, Blätter oder eine Baustelle bestaunen - nach dem Motto "der Weg ist Ziel".

Spielzeug Schnägge.jpg

Hort Räumlichkeiten

Auf zwei Hortgruppen stehen die gemeinsamen Mahlzeiten zwischen der Schule / dem Kindergarten als fixe Punkte da.

In der Freizeit haben die Kinder die Wahl, an vorbereiteten Angeboten teilzuhaben oder eigene Ideen umzusetzen (Basteln, Theater machen, Rollenspiele..) Dazu steht auch ein Hausaufgabenzimmer den Kindern zur Verfügung.

Tisch Frösch.jpg
Turnegge2.jpg